Hilfe-Center

Fehlercodes

Bei schwerwiegenden Fehlern startet eine CONTAILOR-Instanz nicht und zeigt eine Fehlermeldung. Bewegt sich der Fehlercode im Bereich 200, so gilt es den Support zu kontaktieren.
Fehlermeldungen im 300er-Bereich sind auf einen Konfigurationsfehler einer ShapeType.config oder PageType.config zurückzuführen. Diese treten dann auf, wenn inkonsistente Konfigurationen hinterlegt wurden, z.B. das Erlauben eines Shapetypes, welches nicht existiert oder eine Attributkonfiguration mit einem Bildattribut, das mindestens zwei und maximal ein Bild verlangt.

Aufbau

Ein Fehlercode von CONTAILOR ist immer dreistellig. Die erste Ziffer sagt aus, zu welcher Kategorie der Fehler gehört. Die beiden anderen sind eine fortlaufende Nummer, welche mit eins beginnt.

UI-Fehler (100)

Fehler, die die Darstellung des Layouts betreffen.

Kritische Fehler (200)

Fehler, die das System zum Stillstand bringen.

201 - No Model to perform Action.
Es wurde eine Aktion auf ein Model (im Cache befindliches Objekt) gestartet, ohne dass ein solches verfügbar ist.

202 - AdministratorID required.
Für diese Aktion muss der Nutzer als Administrator angemeldet sein.

203 - On Model-Updates: 'PrepareSave' must be performed before.
Es wurde eine Änderung an den Inhalten der Seite vorgenommen, ohne dass ein UnDo-Eintrag erstellt wurde.

204 - NewRank required.
Es wurde ein Element verschoben und hat dabei keine neue Sortierposition erhalten.

205 - NewShapeArea required.
Der Bereich, in der ein Shape abgelegt werden soll wurde nicht angegeben.

206 - PageID can not be lower than 1.
Es wurde für eine Aktion keine gültige Seiten-ID angegeben.

207 - OAuth: No hashAlgorithm.
Es wurde kein Algorithmus für den Hashwert angegeben.

208 - OAuth: No HashData.
Es wurde kein Hashwert angegeben

209 - Invalid URL ("UrlString").
Es wurde eine URL angegeben, die nicht dem richtigen Format entspricht.

210 - Einstellung: "Einstellungsname" ist in der Setting_Common Tabelle nicht enthalten!
Es wurde eine Einstellung abgefragt, die in der Datenbank nicht existiert.

211 - PageTypes not initialized yet!
Zu dem Zeitpunkt, als eine Aktion auf einem Seitentypen ausgeführt werden sollte, war der verwendete Seitentyp noch nicht fertig eingelesen. 

212 - ShapeTypes not initialized yet!
Zu dem Zeitpunkt, als eine Aktion auf einem Seitentypen ausgeführt werden sollte, war der verwendete Shapetyp noch nicht fertig eingelesen. 

213 - Ein Change-Datensatz für die PageID "PageID" stand mehr als 10 Sekunden lang auf Complete="False".
Es wurde eine Änderung an einer Seite vorgenommen. Während dieser Änderung wurde eine weitere gestartet, ohne dass die vorherige abgeschlossen wurde. In diesem Fall wird die nicht abgeschlossene Änderung automatisch zurückgenommen, sodass weitergearbeitet werden kann.

214 - Instance not set yet!
Es wurde keine Webseiteninstanz angegeben.

215 - DatabaseType creating Objects failed!
Die Datenbank konnte nicht vorbereitet werden.

216 - Updating Database Failed (AssemblyVersion: "AssemblyVersion")!
Die Datenbank konnte nicht auf die CMS-Version "AssemblyVersion" geupdated werden. Die Datenbank muss für eine korrekte Funktion von CONTAILOR immer aktuell sein.

217 - Checking Database-Version failed ("ErrorMessage")!
Die aktuelle CMS-Version konnte nicht abgefragt werden.

218 - No Rows in Database-Version.
Es wurde keine CMS-Version in der Datenbank gefunden.

219 - SetupConnection - DB Query failed. "Message" "StackTrace"
Es ist beim CMS-Update ein Datenbankfehler aufgetreten.

220 - DB-Create failed (Database: "DatabaseName", Base.sql, SQL-Error: "Message")!
Die Datenbank konnte nicht angelegt werden.

221 - DB-Update failed (Database: "DatabaseName", Version: "VersionCounter")!
Die CMS-Version konnte nicht aktualisiert werden.

222 - No CONTAILOR.config!
Die Config-Datei des CMS fehlt.

223 - Instance-Directory "Websitename" does not exists!
Das Verzeichnis mit dem Webseitennamen ist nicht vorhanden.

224 - No Session found.
Es wurde kein Session-Objekt erzeugt.

225 - Your last action could not be completed, because page is already checked out!
Die Seite kann nicht bearbeitet werden, weil ein anderer Administrator diese ändert. Wenn diese Meldung auftaucht, kann auf anderen Seiten weiterbearbeitet werden. Eine eventuell schon vorgenommene Änderung an der gesperrten Seite kann verloren gehen. Diese Meldung sollte nicht auftreten, da sie bei korrekter Funktion vorher abgefangen wird.

226 - Attribute Name required.
Der Name des Attributes wurde nicht angegeben.

227 - NewParentID required.
Es wurde keine gültige Seiten-ID des Elternelements angegeben.

228 - TemplateID required.
Es wurde keine gültige Template-ID angegeben.

Config-Fehler (300)

301 - Für ein Attribut wurde kein Default-Wert angegeben, obwohl required 'true' ist.

302 - Für ein Attribut wurde der Minimalwert höher als der Maximalwert angegeben.

303 - Für ein Gleitkommazahl-Attribut wurde eine Schrittweite von 0 angegeben.

304 - Für ein Gleitkommazahl-Attribut wurde die Schrittweite größer als die Differenz des Maximal- und Minimalwerts angegeben.

305 - Bei einem Gleitkommazahl-Attribut ist die Differenz aus Minimalwert und Maximalwert nicht durch die Schrittweite teilbar.

306 - Für ein Attribut wurde multiple auf false gesetzt und gleichzeitig ein Mindestwert angegeben.

307 - Für ein Attribut wurde multiple auf false gesetzt und gleichzeitig ein Maximalwert angegeben.

308 - In einem Attribut wurden Bilder nicht erlaubt, doch ein Bilddatei-Typ in die Liste der erlaubten Dateiformate aufgenommen.

309 - In einem Attribut wurden Audio-Dateien nicht erlaubt, doch ein Audiodatei-Typ in die Liste der erlaubten Dateiformate aufgenommen.

310 - In einem Attribut wurden Video-Dateien nicht erlaubt, doch ein Videodatei-Typ in die Liste der erlaubten Dateiformate aufgenommen.

311 - In einem Attribut wurden Text- und Dokument-Dateien nicht erlaubt, doch ein solcher Dateityp in die Liste der erlaubten Dateiformate aufgenommen.

312 - Für ein Attribut wurden mehrere Optionen als Default ausgewiesen. Nur maximal eine Option kann Default sein.

313 - In einem Datei-Attribut wurden alle Dateitypen nicht erlaubt. Ein File-Attribut muss mindestens einen Dateitypen zulassen.

314 - In einem Attribut wurde ein im System nicht bekanntes Dateiformat angegeben.

315 - Für ein Attribut wurde der Platzhalterwert höher als der Maximalwert angegeben.

316 - Für ein Attribut wurde der Platzhalterwert niedriger als der Minimalwert angegeben.

317 - Es wurde kein PageType als Defaulttyp vorgesehen (IsDefaultPageType=True).

318 - Es wurde mehr als ein PageType als Defaulttyp vorgesehen (IsDefaultPageType=True).

319 - Bei einem Decimal- oder Integer-Attribut sind entweder der Minimalwert und/oder der Maximalwert und/oder der Platzhalterwert nicht durch die Schrittweite teilbar.

320 - Es wurde für die Sortierung in der Order sowohl ein DefaultField als auch ein CustomPageAttribute angegeben, es ist aber immer nur eines von beiden erlaubt.

321 - Es wurde für die Sortierung in der Order sowohl ein DefaultField als auch ein DefaultSortValue angegeben, der DefaultField benötigt kein DefaultSortValue.

322 - Es wurde für ein zu erstellendes Default-Shape keine Shape-Area angegeben. Diese muss bei Default-Shapes angegeben werden.

323 - Ein Shapetyp wurde als Defaultshape in einem Shape angegeben, ist dort aber gar nicht zugelassen.

324 - Ein Shapetyp, der nicht existiert, wurde als Defaultshape angegeben.

325 - Ein Seitentyp wurde als Startseitentyp festgelegt und seine Deaktivierung erlaubt. Startseiten dürfen nie deaktiviert werden.

326 - Ein Unter-Shapetyp eines als Default-Shapetyp angegebenen Typs ist in dem darüberliegenden Typ nicht zugelassen.

327 - Ein als Default-Shapetyp angegebener Typ ist in dem darüberliegenden Typ nicht zugelassen.

328 - Ein Shapetyp wurde als Defaultshape in einem Seitentyp angegeben, ist dort aber gar nicht zugelassen.

329 - Ein Unter-Shapetyp in einem Seitentyp als Default-Shapetyp angegebenen Typs ist in dem darüberliegenden Typ nicht zugelassen.

330 - Es wurde bei einer inhaltslosen Seite ein nicht existentes Attribut als Klickziel definiert.

331 - Es wurde bei einer inhaltslosen Seite ein Attribut als Klickziel definiert, das nicht vom Typ Link ist. Ein Klickziel-Attribut muss vom Typ Link sein.

332 - Es wurde bei einer inhaltslosen Seite ein Attribut als Klickziel definiert, das zwar vom Typ Link ist, aber nicht als "required" markiert wurde. Ein Klickziel-Attribut muss required sein.

333 - Ein Dropdown-Attribut wurde mit einer fremden Optionsquelle versehen, jedoch nicht genau spezifiziert, woher die Optionen kommen sollen. Es muss immer klargestellt werden, woher sich die Optionen geholt werden sollen, dafür müssen SourceType (ShapeType oder PageType), SourceName (Name des Shapes oder der Seite) und SourceAttribute (Name des Attributs) befüllt sein. 

334 - Ein angegebenes Defaultshape eines Shapes existiert nicht.

335 - Es wurde einem Attribut in einem Shape ein spezieller Standardwert zugewiesen, jedoch existiert kein Attribut mit diesem Namen.

336 - Ein Dropdown-Attribut wurde ohne externe Optionsquelle angelegt, gleichzeitig aber auch keine eigenen Optionen angegeben. Es müssen entweder externe Werte als Quelle gegeben sein oder eigene Optionen definiert werden.

337 - Ein in einer Page-Konfiguration angegebenes Default-Shape ist in der gegebenen Area nicht erlaubt.

338 - Ein in einer Shape-Konfiguration angegebenes Default-Shape ist in der gegebenen Area nicht erlaubt.

339 - Es wurde in einer Page-Konfiguration angegeben die Unterseiten nach einem bestimmten Seitenattribut zu sortieren, das gegebene Attribut existiert aber nicht.

340 - Das Anlegen rekursiv angegebener Defaultshapes würde zu einer Endlosschleife führen.

341 - Shopsystem: Es wurden mehrere Attribute eines Shapes als Preis deklariert (ShopAttribute="Price")

342 - Shopsystem: Es wurden mehrere Attribute eines Shapes als Artikelnummer deklariert (ShopAttribute="ArticleNumber")

343 - Shopsystem: Ein Textfeld, das einen RTE beinhaltet wurde als ein Shop-Attribut angegeben. Das ist nicht zulässig, da Shop-Attribute kein HTML enthalten dürfen.

344 - Shopsystem: Ein Attribut einer Seite wurde als ein Shop-Attribut deklariert. Das ist nicht zulässig, da nur Shapes Artikel darstellen können.

345 - Shopsystem: Es wurden mehrere Attribute eines Shapes als Bestand deklariert (ShopAttribute="Stock")

346 - Shopsystem: Das Bestandsattribut eines Shapes wurde nicht als "Changeless" ausgewiesen. Das Bestandsattribut darf nie als normales Attribut fungieren, sein Zustand muss immer sofort greifen und darf nicht erst veröffentlicht werden müssen. Das bedeutet "Changeless", es unterliegt nicht der Change-Logik und das muss jedes Bestandsattribut gesetzt haben, da es bei zeitkritischen Bestandsänderungen sonst Probleme geben würde. Um dies bewusst zu machen, wurde der Bestand nicht automatisch immer auf Changeless gesetzt, was technisch auch möglich wäre.

War dieser Beitrag hilfreich?
3 von 3 fanden dies hilfreich.
Es ist ein technisches Problem aufgetreten. Bitte wenden Sie sich telefonisch oder per E-Mail an uns.