Hilfe-Center

Zugriffsschutz

Der Zugriffsschutz ist nur dann aktiviert, wenn im System die Einstellung "geschützte Seiten" aktiviert wurde. Ist er nicht aktiv, wird in den Details einer Datei darauf hingewiesen, dass keiner vorliegt.
Der Zugriffsschutz sagt aus, wer auf eine Datei Zugriffsrechte hat, sprich sie sehen kann. Dabei kann eine Datei öffentlich sein, was bedeutet jeder hat Zugriff, auch nicht angemeldete Webseitenbesucher. Sie kann außerdem nur für bestimmte Personen oder auch Personengruppen einsehbar sein, wobei beides auch miteinander kombiniert werden kann.

Grundlegender Zugriffsschutz

Der grundlegende Zugriffsschutz ist automatisch aktiv, wenn die Einstellung "geschützte Seiten" aktiv ist.
Es sind dann grundsätzlich alle Dateien zugriffsgeschützt, wobei jeder darauf zugreifen darf, der mindestens eine Seite ansehen darf, in der die Datei verwendet wird. Das bedeutet auch,  sie ist automatisch öffentlich verfügbar, wenn sie auf einer öffentlichen, nicht geschützten Seite verwendet wird. Ist die Datei nur auf geschützten Seiten in Verwendung, kann sie nicht öffentlich aufgerufen werden. Ist sie sowohl in geschützten, als auch nicht geschützten Seiten in Verwendung, ist sie öffentlich aufrufbar.

Individueller Zugriffsschutz

Ist zusätzlich zur Einstellung "geschützte Seiten" auch noch "Zugriffsschutz für Dateien" aktiviert, erscheint in den Datei-Details oben ein weiterer Button, der zu einer Oberfläche führt, in der für eine Datei individuell Gruppen und Einzelbenutzer berechtigt werden können.

Wichtig zu wissen ist, dass die dort verknüpften Benutzer und Benutzergruppen den grundlegenden Zugriffschutz überschreiben. Hat eine Datei den individuellen Zugriffsschutz aktiviert, dürfen nur noch die verknüpften Benutzer und Benutzergruppen darauf zugreifen, selbst dann, wenn die Datei öffentlich verwendet wird. Dies bedeutet, aktiviert man den individuellen Zugriffsschutz für eine verwendete Datei, wird diese Datei an der Stelle ihrer Verwendung für nicht Bereichtigte nicht mehr angezeigt und bei direktem Aufruf eine HTTP-401-Meldung zu fehlenden Rechten angezeigt.

Man kann über den individuellen Zugriffsschutz auch eine Datei komplett für alle sperren, indem man den Haken für "Datei geschützt" in o.g. Dialog setzt und niemanden berechtigt.

 

Wichtig: Angemeldete Administratoren können die Dateien immer sehen. Wechselt als Administrator vom EditMode direkt in den ViewMode wird man dort verwendete geschützte Dateien auch weiterhin sehen, da man noch angemeldet ist. Selbst nach expliziter Abmeldung können vorher geladene Dateien noch sichtbar sein, da sie im Browsercache liegen. In diesem Fall sollte man für einen Test des anonymen Zugriffs die Seite mit STRG + F5 neu laden, um den Cache zu umgehen.

War dieser Beitrag hilfreich?
0 von 0 fanden dies hilfreich.
Es ist ein technisches Problem aufgetreten. Bitte wenden Sie sich telefonisch oder per E-Mail an uns.