Hilfe-Center

Benutzer

Unterschied Benutzer und Administrator

Auf der Seite Benutzer vs Administrator, wird der Unterschied zwischen den beiden erklärt.

Pflege der Benutzer

Zur Pflege der Benutzer gelangt man im Backend, indem man im linken Menü auf den Punkt "Benutzer" klickt. Fehlt dieser Punkt, ist in der Instanz keine Benutzerverwaltung vorgesehen.

Zur Neuanlage eines Benutzers muss das Plus-Symbol unterhalb der Tabelle bestehender Benutzer geklickt werden.
Das Bearbeiten eines bestehenden Benutzers kann durch Klick auf das Stift-Symbol neben dem jeweiligen Benutzer vorgenommen werden.
Gelöscht wird ein Benutzer durch Klick auf das Mülltonnen-Symbol. Es erfolgt danach eine Sicherheitsabfrage. Wichtig: Wird ein Benutzer gelöscht, greift dies sofort, er kann sich nicht mehr einloggen. Ist der Benutzer gerade im System unterwegs, verliert er seine Anmeldung.

Eigenschaften der Benutzer

Benutzername: Pflichtfeld, muss eindeutig sein

Vorname: optional

Nachname: Pflichtfeld, muss nicht eindeutig sein

E-Mail-Adresse: kann ein Pflichtfeld sein, muss dann eindeutig sein (-> Einstellungen)

Aktiv: Nur aktive Benutzer können sich einloggen

Passwort: Die Richtlinien hierfür werden in den allgemeinen Einstellungen vorgenommen (-> Einstellungen)

Benutzer zu Gruppen hinzufügen: Hier können durch Anklicken der zur Verfügung stehenden Gruppen dem Benutzer eine oder mehrere Gruppen zugewiesen werden.

Beim Bearbeiten eines Administrators können bereits zugewiesene Gruppen durch Klick auf das Mülltonnen-Symbol auf der rechten Seite wieder entfernt werden.

War dieser Beitrag hilfreich?
1 von 2 fanden dies hilfreich.
Es ist ein technisches Problem aufgetreten. Bitte wenden Sie sich telefonisch oder per E-Mail an uns.