Hilfe-Center

Domains und URLs

Hier werden die Grundeinstellungen der Seitendomains und URL-Bereicht festgelegt.

Domains

Eine Domain ist der vordere Teil der Adresse einer jeden Seite im gesamten Webauftritt. Es können verschiedene Domains festgelegt werden.

Protokoll

Regelt, ob die Domain über http oder https erreichbar ist.

Name

Der Name ist der Text für die Domain, wie er auch im Browser eingegeben wird, also z.B. "mysite.contailor.de" oder "mysite.de".

Beschreibung

Die Beschreibung ist optional und dient nur der Übersichtlichkeit, wofür die Domain verwendet wird.

Typ

Der Typ einer Domain regelt ihr Verhalten. Es stehen vier Typen zur Auswahl: Primary, Redirect301, Redirect302 und Additional.

Ziel-Domain

Die Zieldomain regelt, auf welche Domain die aktuelle Domain verweist, also wohin sie im Falle von Redirect weiterleitet oder welchen Inhalt im Falle von Additional sie zeigt.

Aktiv

Nur aktive Domains werden vom System beachtet. Mindestens eine Primary-Domain muss immer aktiv sein, die letzte kann nicht inaktiv geschalten werden.

Löschen

Eine Domain kann durch den rechts neben ihr befindlichen Mülleimer-Button gelöscht werden. Es findet eine weitere Sicherheitsabfrage statt.
 

Mappings

Mappings stellen in CONTAILOR die nächste Untergliederungsebene unterhalb der Domains dar. Ein Mapping ist ein URL-Bereich, in dem sich eine Seite befindet.

Mappings-Name

Der Anzeigename für ein Mapping. Er muss innerhalb einer Domain eindeutig sein und darf nicht leer sein.

Sprache

Die Sprache, zu der das Mapping gehört.

URL

Die URL eines Mappings ist der Teil, der beim Aufruf von Seiten innerhalb des Mappings mit in der URL steht.

Absolute URL

Die absolute URL stellt lediglich eine Vorschau dar, wie die gesamte URL mit Protokoll, Domain und Mapping zusammen aussieht.

Standard

Gibt vor, welches Mapping innerhalb einer Domain für die jeweilige Sprache der Standard ist.

Aktives Mapping

Nur aktive Mappings werden vom System beachtet, um es nicht greifen zu lassen kann man es inaktiv setzen. 

Mappings löschen

Das Löschen von Mappings ist wie bei den Domains durch Klicken des Buttons auf der rechten Seite neben dem Mapping möglich. 

War dieser Beitrag hilfreich?
0 von 0 fanden dies hilfreich.
Es ist ein technisches Problem aufgetreten. Bitte wenden Sie sich telefonisch oder per E-Mail an uns.