Hilfe-Center

Erlaube verschiedene Verbindungstypen für Benutzergruppen

Diese Einstellung erlaubt verschiedene Verbindungstypen für Benutzergruppen. Hiermit lassen sich komplexe Berechtigungsstrukturen für eine große Menge an Benutzern umsetzen.

Es gibt folgende Verbindungstypen:

  • Gemischt: Dieser Gruppe können Rechte (vordefinierte, eigens definierte Instanzrechte sowie Zuweisungen zu Listenwerten, die als Rechte geprüft werden können) und Administratoren hinzugefügt werden, was einen direkten Bezug Recht-Benutzer ermöglicht.
  • Personengruppe: Dieser Typ akzeptiert Benutzer und Rechtegruppen. Somit können die Rechte an die Benutzer mittels einer oder mehreren Gruppen vergeben werden.
  • Rechtegruppe: Hier werden Rechte zu Benutzergruppen gemappt, spricht einzelne Rechtekonfigurationen greifen für alle hinterlegten Gruppen.
  • Negation: Hier können Benutzergruppen und Rechtegruppen hinterlegt werden. Ist nun ein Benutzer hierüber mit einem Recht verbunden, hat er es, da es eine Negationsgruppe ist, nicht mehr. Auch dann nicht, wenn eine weitere Gruppe der vorherigen es ihm zuweisen würde. In der Negationsgruppe kann noch eine Kunde-Personen-Verbindung hinzugefügt werden. Ist ein Kunde über die Negationsgruppe mit einem Recht verbunden, hat er es nicht mehr und die Personen, die zum Kunden gewählt sind ebenso nicht. Ist nun ein Benutzer hierüber mit einem Recht verbunden und ist dem Kunden und der Person zugeordnet, hat er es nicht mehr. Hierbei hat nur die Kombination des Kunden und der Person das Recht nicht mehr. Ist der Benutzer z. B. nur dem Kunden zugeordnet aber der ausgewählten Person nicht, hat er das Recht trotzdem. 
War dieser Beitrag hilfreich?
0 von 0 fanden dies hilfreich.
Es ist ein technisches Problem aufgetreten. Bitte wenden Sie sich telefonisch oder per E-Mail an uns.